Seit mehr als 30 Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen die Transformation vom klassischen Versandhandel zum Multi-Online-Channel-Handel mitgestaltet.
Bis Mitte 90er Jahren überwiegend in Logistikfunktionen mit dem Schwerpunkt europäische End to End-Belieferung. Wechsel ins internationale Marketing. Neben der Entwicklung der Tochter- und Franchiseunternehmen in Westeuropa, Aufbau eines Franchisesystems in Osteuropa.
In der Schweiz Übernahme der Leitung des Werbemittelversand und Aufbau einer Closed-Onlineshop B2B Lösung für Bürobedarf.
Rückkehr nach Deutschland. Projektmanager für logistische Großprojekte und verantwortlich für die Steuerung der logistischen Dienstleister mit einem Umsatzvolumen von ca. 100 Mio. €.
Als Leiter Operations ab 2009 Aufbau eines Versandhandels von Pflegehilfsmitteln nach § 40 SGB XI in Zusammenarbeit mit ca. 40 bundesweit operierenden Sanitätshäusern und Krankenkassen.
Wechsel als Head of Key
Account Management zu einem Fulfillment Dienstleister. Aufbau und Ausbau der Key Accounts unter anderem mit einem erweiterten Multi-Channel-Ansatz (40 Mio. €). Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Als Verhandlungsführer verantwortlich für alle Vertragsverlängerungen sowie Neuverträge.